Datum: 27.12.2016 13:56 Ort: Seehausen-Riedhausen
keine Bilder vorhanden

Eingeschlossene Person

Am 27.12 wurden wir zu einer Person in einem Aufzug nach Riedhausen beordert. Bei unserem Eintreffen wurde das Mädchen bereits durch den Rettungsdienst aus dem Aufzug befreit. Somit rückten wir danch kurzer Zeit wieder ab

Alarmstichwort: Person Aufzug
Kräfte: 13 Mann 40/1 10/1
Weitere Kräfte: RTW
Dauer: 30 min
Datum: 20.10.2016 13:04 Ort: Seehausen
keine Bilder vorhanden

BMA Alarm

Ein Melder schlug auf bisher unbekannter Ursache Alarm.

Nach Erkundung unseres zweiten Komandanten wurde rasch die Meldung "Kein Feuer" an die ILS Oberland gemeldet.

Nach Rückstellung der BMA und Übergabe an den Hausmeister konnten die Kameraden bald wieder einrücken.

Alarmstichwort: BMA Alarm/ Feuermeldung
Kräfte: 13 Mann 10,1 40,1
Weitere Kräfte: GAP 2/2, Murnau 72/1
Dauer: 1 Stunde

Erkundung

Datum: 11.10.2016 17:51 Ort: Seehausen OT Riedhausen
keine Bilder vorhanden

Erkundung

Telefonisch wurden wir zu einer Erkundung wegen akuter Wespenaktivität gerufen.


Nach der Demontage des Brettermantels konnten wir die Wespen nur teilweise lokalisieren. Da die Wespen auf Grund der kalten Temperaturen eh nicht mehr so aktiv sind, konnten wir die Einsatzstelle an den Hausmeister übergeben.

Dieser wollte sich am nächsten Tag selber um die Wespen kümmern.

Alarmstichwort: Erkundung wegen Wespen
Kräfte: 2 Mann, 40/1
Weitere Kräfte: Hausmeister
Dauer: 1,5 Stunden

Person in Wohnung

Datum: 26.09.2016 17:21 Ort: Seehausen OT Riedhausen
keine Bilder vorhanden

Person in Wohnung

Auf Grund einer vier Tage hochgeklappten Fussmatte vor des Nachbars Türe, wurden wir zu einer Wohnungsöffnung alarmiert.

Durch ein offenstehendes Fenster konnten wir ohne Schaden anzurichten in die Wohnung gelangen. Nachdem wir diese kontrolliert hatten, wir aber niemanden vorfanden warteten wir noch auf die Polizei und konnten rasch wieder einrücken.

Alarmstichwort: Person in Wohnung
Kräfte: 12 Mann, 10/1, 40/1
Weitere Kräfte: Polizei, Rettungsdienst
Dauer: 1 Stunde

THL Chemie

Datum: 07.08.2016 11:37 Ort: Eglfing Thalstraße
keine Bilder vorhanden

THL Chemie

Am Sonntag Mittag wurden wir zu einem Gas Leck nach Eglfing gerufen. Nach kurzer Erkundung wurde ein fehlerhaftes Überdruckventil an einem Stickstofftank festgestellt. Nach dem Eintreffen eines Mitarbeiters konnte die Masse an Einsatzkräften wieder abrücken. Die FF Eglfing verblieb noch etwas um die Einsatzstelle zu sichern

Alarmstichwort: Gas Austritt
Kräfte: 14 Mann 40/1, 21/1, 10/1
Weitere Kräfte: FF Eglfing, FF Murnau, FF Spazenhausen, FF Weilheim, FF Penzberg, FF Peißenberg, FF Uffing, WM Land 1, 3, 3/2, Rettungsdienst, Polizei
Dauer: 1 Stunde

THL groß

Datum: 05.08.2016 12.58 Ort: Willing
keine Bilder vorhanden

THL groß

Zu einem Verkehrsunfall mit mehreren Autos wurden unsere Kräfte nach Uffing gerufen. Beim eintreffen stellte sich heraus das die eingeklemmten Personen bereits aus den Autos befreit und nur leicht verletzt waren. Deshalb kein Eingreifen. Die Kameraden vom Seehausen 10/1 übernahmen noch kurze Zeit die Verkehrsregelung und rückten dann auch wieder ein.

Auf diesem Wege gute Besserung.

Alarmstichwort: VU Persohn eingeklemmt
Kräfte: 8 Mann 40/1 10/1
Weitere Kräfte: FF Uffing, GAP 3/2, GAP 2/2, ITH Christoph Murnau, Rettungsdienst, Polizei
Dauer: 1 Stunde

Erkundung

Datum: 16.07.2016 13:38 Ort: Seehausen
keine Bilder vorhanden

Erkundung

Heute war wieder Erkunden angesagt. Nach Meldung eines Kameraden an unserern ersten Kommandanten das sich im Bahnhofsbereich eine Ölspur befinden sollte, machte sich dieser mit einem weiteren Kameraden zur Erkundung auf.

An der Einsatzstelle angekommen konnte eine Fläche von ca. 350m² ausfindig gemacht werden, die mit Öl teils benetzt war.

Eine kurze "Ölspur SMS" reichte um weitere Kameraden zu mobilisieren.

Da sich der Einsatzbereich auf Murnauer Flur befand, stimmte sich die Einsatzleitung kurz mit dem ersten Kommandanten aus Murnau ab, so das die Mannschaft vor Ort auch die Ölspur entfernen konnte.

Zur kurzen Abstimmung kam dann Florian Murnau 1 noch schnell aus dem vorherigem Einsatz bei uns vorbei.

 

 

Alarmstichwort: Erkundung, Ölspur
Kräfte: 12 Mann, 10/1, 40/1,
Weitere Kräfte: Murnau 30/1
Dauer: 1,5 Stunden

VU Person eingeklemmt

Datum: 14.07.2016 14:54 Ort: St 2038 Obersöchering
keine Bilder vorhanden

VU Person eingeklemmt

Zu einem Verkehrsunfall auf die Staatsstrasse 2038 wurden wir zu einem schweren Verkehrsunfall alarmiert.


Weiter Infos unter:

http://www.merkur.de/lokales/weilheim/schwerer-unfall-habach-6570133.html

 

Den Angehörigen drücken wir unser Beileid aus.

Alarmstichwort: VU Person eingeklemmt (1-2 PKW)
Kräfte: 11 Mann, 10/1, 40/1
Weitere Kräfte: FF Obersöchering, FF Habach, FF Spatzenhausen, Weilheim Land 1, Weilheim Land 3/1, Polizei, Rettungsdienst, ITH Christoph Murnau, Strassenmeisterei
Dauer:

THL 1, Wasserschaden im Gebäude

Datum: 11.07.2016 20:49 Ort: Seehausen am Staffelsee
keine Bilder vorhanden

THL 1, Wasserschaden im Gebäude

Unter der wiederherstellung unserer Einsatzfähigkeit, wurden wir durch einen Kameraden zu einem THL 1 Einsatz gerufen. Nach kurzer Lagebegutachtung durch unsere Kommandaten, wurde mittel unseres Tanklöschfahrzeuges 21/1 ein Schacht im Vorhof des betroffenen Gebäudes leergepumpt.

Leider lief in kurzer Zeit soviel Wasser nach das sich dieser Einsatz noch länger hinzog.


Erst als sich der Wasserzustrom verringerte und wir den Schachtpegel mittels einer C-Pumpe auf Höhe halten konnten, konnten wir auch diesen Einsatz beenden.

Alarmstichwort: THL 1, Wasserschaden im Gebäude
Kräfte: 8 Mann, 10/1, 21/1
Weitere Kräfte:
Dauer: 2 Stunden

THL 1

Datum: 11.07.2016 18:52 Ort: Seehausen am Staffelsee, Insel Buchau
keine Bilder vorhanden

THL 1

Im Anschluss des letzten Einsatzes wurden wir durch die ILS Oberland zu einem Einsatz auf die Insel Buchau alarmiert. Hier waren laut Einsatzfax, mehrere Bäume auf Zelte gestürzt und völlig Unklar, ob sich Personen in diesen befanden.

Beim eintreffen der ersten Mannschaft konnte festgestellt werden, dass zwei große Eichen auf zwei Zelte gestürzt waren.

Bei einem Zelt war sehr schnell klar das sich keine Personen mehr darin befanden, da der Eigentümer der Melder war. Wesentlich schwieriger war dies bei dem zweiten Zelt herauszufinden. Leider wusste niemand ob sich die Zeltbesitzer auf der Insel befinden oder nicht.

Durch eine Mannschaft von Feuerwehr und Wasserwacht wurde das Zelt vorsichtig geöffnet und das Innere durchsucht. Gottseidank konnte auch hier festgestellt werden, das sich keine Personen im Zelt aufhielten.

"Keine Personen in Gefahr" wurde unmittelbar an die ILS Oberland weitergegeben.

Nach weiterer Erkundung konnten noch kleiner Schäden festgestellt werden, die aber kein Eingreifen unsererseits benötigten. Die Wasserwacht kontrollierte das Uferbereich aller Staffelseeinseln ab, stellte aber auch hier nirgends was fest.

Nach weiteren Sicherungsmaßnahmen der Bäume und größräumiger Absperrung konnten wir auch diesen Einsatz Unfallfrei beenden.

Alarmstichwort: THL 1, Bäume auf Zelt
Kräfte: 20 Mann, 10/1, 40/1, 21/1, 99/1
Weitere Kräfte: WW Murnau- Seehausen, WW Uffing
Dauer: 2 Stunden

THL 1, Baum über Strasse

Datum: 11.07.2016 18:06 Ort: Verbindungsstrasse Seehausen - Uffing
keine Bilder vorhanden

THL 1, Baum über Strasse

Zum Baum über Fahrbahn wurden wir am frühen Abend des 11.07.2016 auf die Verbindungsstrasse von Seehausen nach Uffing alarmiert.

Nach Erkundung durch unseren 1. Kommandanten wurde Folgende Lage an die ILS übermittelt:

kleiner Äste auf Fahrbahn und kurz vor Uffing Kies auf der Fahrbahn

Nach Eintreffen unseres 40/1 konnte die Fahrbahn zügig gereinigt werden und die Strasse war wieder frei befahrbar.

Alarmstichwort: THL 1, Baum über Fahrbahn
Kräfte: 19 Mann, 10/1, 40/1
Weitere Kräfte:
Dauer: 40 Minuten

Vermisste Person

Datum: 06.07.2016 7:27 Ort: Murnau
keine Bilder vorhanden

Vermisste Person

Da im Altenheim Murnau eine Person vermisst wurde, wurden wir zur Unterstützung alarmiert. Wehrend der Einsatzbesprechung durchsuchte die Polizei das Gebäude nochmals und fand den Vermissten wohlbehalten auf.   

Alarmstichwort: Vermisste Person
Kräfte: 7 Mann 10/1
Weitere Kräfte: FF Murnau, Polizei
Dauer: 0,5 Stunden

Erkundung

Datum: 29.06.2016 19:45 Ort: Seehausen
keine Bilder vorhanden

Erkundung

Bei der Erkundung in der Dorfstraße stellten wir fest, dass Grundwasser über Kellerschächte eindrang und von dort aus über die Kellerfester weiter in den Keller lief. Wir pumpten den Keller sowie den Kellerschacht aus. Durch das Abpumpen eines benachbarten Schachtes mit unserem 21/1 konnten wir den Grundwasserpegel zusätzlich senken.  

Alarmstichwort: Erkundung
Kräfte: 7 Mann, 21/1
Weitere Kräfte: keine
Dauer: 1,5 Stunden

ÖL Wasser

Datum: 28.06.2016 14:46 Ort: Seehausen
keine Bilder vorhanden

ÖL Wasser

Durch einen defekte Bezinleitung an einem Aussenbordmotor gelangte eine gringe Menge an Benzin in den Staffelsee.

Diese wurde mittels einer kleinen Ölsperre eingedämmt und mit Saumaterial gebund.

Alarmstichwort: Öl auf Gewässer
Kräfte: 11 Mann, 10/1, 40/1, 99/1
Weitere Kräfte: Polizei
Dauer: 1 Stunde

Person im Wasser

Datum: 24.06.2016 16:51 Ort: Uffing Campingplatz
keine Bilder vorhanden

Person im Wasser

Etwa zwei Stunden nach unserem letzten Einsatz wurden wir wegen einer Vermissten Person alarmiert. Am Campingplatz Uffing ist eine Person ins Wasser gegangen und wurde anschließend Vermisst. Als wir auf höhe Buchau waren, wurden wir Abbestellt, da die Person unversehrt wieder aufgetaucht ist.

Alarmstichwort: Person im Wasser
Kräfte: 14 Mann 10/1, 99/1, 40/1
Weitere Kräfte: FF Uffing, Wasserwacht Uffing
Dauer: 20 Minuten

Brand PKW

Datum: 24.06.2016 14:13 Ort: Seehausen
keine Bilder vorhanden

Brand PKW

Alarmierung der FF Seehausen a. St. zu einem PKW Brand, dieser stellte sich als Brand einer landwirtschaftlichen Maschine mit kleinem Flächenbrand heraus. Durch gute und  schnelle Reaktion eines Beteiligten konnte eine Brandausbreitung verhindert werden. Wir konnten den Brand schnell löschen und durch Einsatz der Wärmebildkamera auch Glutnester rasch löschen.  

Alarmstichwort: Brand PKW
Kräfte: 18 Mann, 10/1, 40/1, 21/1
Weitere Kräfte: RTW, Polizei
Dauer: 1 Stunde

Unwettereinsatz

Datum: 09.06.2016 11:56 Ort: Uffing a. Staffelsee
keine Bilder vorhanden

Unwettereinsatz

An diesem Tag wurden wir zur Unterstützung der FF Uffing in deren Gemeindegebiet zur Beseitigung von Unwetterschäden alarmiert. Die FF Seehausen übernahm die Einsatzleitung im Abschnitt Gemeindewald. In diesem Abschnitt waren die Feuerwehren aus Spatzenhausen, Grafenaschau sowie Seehausen tätig.

Die Aufgabe bestand im wesentlichen darin vollgelaufene Keller auszupumpen und den Wasserpegel in einem überlaufenden Schacht zu senken. Zudem wurde über zwei TS 8/8 ein aufgestauter Weiher soweit leergepumpt das dieser keine Gefahr mehr für das Abwassersystem darstellte.

Im Anschluss an unseren abgearbeiteten Auftrag in Uffing, wurden wir zu weiteren Einsätzen nach Seehausen alarmiert.


Bei der Kontrolle des Florian Murnau 1 im Bereich B2/ Längerwies wurde festgestellt dass das dort frisch aufgebaute Zirkuszelt ca. 50 cm unter Wasser stand. Hier waren auch ca. 80 Tiere laut Alarmfax betroffen. Die FF Murnau pumpte mit zwei Pumpen den Bereich Zirkuszelt aus. Wir Unterstützen diese mit weiteren zwei Pumpen. Alle Tiere waren zu diesem Zeitpunkt aus dem angestauten Wasser in eine angrenzenden Wiese geflüchtet bzw. in einem provisorisch Stall untergebracht.


Gleichzeitig wurde ein weiterer vollgelaufener Keller von der FF Murnau an die FF Seehausen übergeben und wir konnten mit Hilfe eines Wassersaugers die Restarbeiten erledigen.

 

 

Alarmstichwort: Unwetter
Kräfte: 34 Mann, 21/1, 10/1, Bauhof Seehausen
Weitere Kräfte: FF Uffing, FF Schöffau, FF Hechendorf, FF Spatzenhausn, FF Grafenaschau, KBI, KBM, KBR
Dauer: 6,5 Std

VU Person eingeklemmt

Datum: 30.05.2016 5:12 Ort: B2
keine Bilder vorhanden

VU Person eingeklemmt

Nach einem Wildunfall schleuderte ein PKW an einen Baum. Die Fahrerin wurde beim Aufprall in ihrem Auto leicht eingeklemmt und wurde durch die Kollegen aus Spatzenhausen rasch aus der Fahrgastzelle befreit und vom Rettungsdienst in die Unfallklinik Murnau verbracht. Unsere Aufgabe bestand darin eine Vollsperre der B2 einzurichten. Auf diesem Wege wünschen wir der Fahrerin gute Besserung und eine schnelle Genesung.

Alarmstichwort: VU Person eingeklemmt
Kräfte: 11 Mann, 10/1, 40/1
Weitere Kräfte: FF Spatzenhausen, Gap 3/3, Gap 3/2, Rettungsdienst, NEF, Polizei
Dauer: 1 Stunde

Erkundung

Datum: 27.05.2016 13:20 Ort: Staffelsee Südufer
keine Bilder vorhanden

Erkundung

Eine Mitbewohnerin aus Riedhausen meldete der ILS eine Rauchsäule über dem Wald am Südufer des Staffelsees. Dort war ein Holzer Feuer angemeldet, jedoch erst knapp zwei Stunden später. Es stellte sich heraus das durch ein Missverständnis die genaue Zeit des Feuer falsch gemeldet wurde.

Alarmstichwort: Erkundung
Kräfte: 3 Mann, 10/1
Weitere Kräfte: keine
Dauer: 1,5 Stunden

Sicherheitswache

Datum: 26.05.2016 7:30 Ort: Ortsgebiet
keine Bilder vorhanden

Sicherheitswache

Bei strahlendem Sonnenschein sicherten wir den Kirchenzug von der Kirche zum Bootsverlei ab. Die Sicherheitswache verlief äußerst ruhig bis eine ältere Frau über Kreislauf Probleme klagte. Wir verbrachten sie, in Begleitung einer Kollegin der Wasserwacht zu ihrem Auto. Der restliche Tag verlief weiter ruhig.

Alarmstichwort: Sicherheitswache
Kräfte: 12 Mann, 10/1, 40/1
Weitere Kräfte: Wasserwacht, Polizei
Dauer: 3,5 Stunden

BMA Alarm

Datum: 21.05.2016 22:34 Ort: Seewaldweg
keine Bilder vorhanden

BMA Alarm

Wehrend der zweiten Hälfte des Pokalfinales wurden wir wieder zu einem angebranntem Essen im Seniorenruhesitz alarmiert.

Alarmstichwort: BMA Alrarm
Kräfte: 11 Mann, 40/1, 21/1
Weitere Kräfte: FF Murnau, Polizei, Rettungsdienst
Dauer: 0,5 Stunden

BMA Alarm

Datum: 07.05.2016 0:22 Ort: Seewaldweg
keine Bilder vorhanden

BMA Alarm

Angebranntes Essen  löst einen Rauchmelder im dortigen Senioren Ruhesitz aus. Der Melder wurde schnell gefunden und alle Kräfte konnten wieder schnell ins Bett.

Alarmstichwort: BMA Alarm
Kräfte: 9 Mann, 10/1, 40/1
Weitere Kräfte: Polizei, Rettungsdienst
Dauer: 0,5 Stunden

Ölspur

Datum: 05.05.2016 20:21 Ort: Ferchenbach
keine Bilder vorhanden

Ölspur

Nachdem vom Bootsverlei in Seehausen eine Ölspur am Ferchenbachparkplatz gemeldet wurde, wurden wir zum beseitigen dieser alarmiert .

Alarmstichwort: Ölspur
Kräfte: 4 Mann, 10/1
Weitere Kräfte: keine
Dauer: 1 Stunde

Sicherheitswache

Datum: 30.04.2016 9:11 Ort: Ortsgebiet
keine Bilder vorhanden

Sicherheitswache

Bei strahlendem Sonnenschein sicherten wir die Wahlfahrt von ca. 300 Motorädern von Schöffau nach Seehausen ab.

Alarmstichwort: Sicherheitswache
Kräfte: 5 Mann, 10/1
Weitere Kräfte: FF Schöffau, FF Uffing, Polizei, Wasserwacht
Dauer: 1 Stunde

THL klein

Datum: 20.04.2016 14:28 Ort: Seewaldweg
keine Bilder vorhanden

THL klein

Alarmierung der FF Seehausen a. St. wegen eines festsitzenden PKW am Westufer des Staffelsees. Nachdem eine Streife der PI Murnau die genaue Einsatzstelle erkundet hat und dort ein  Abschleppwagen nicht hingelangen kann, wurden wir alarmiert. Mit Lufthebekissen, Unterbaumatereal und einem Handzug gelang es uns den Kleinbus aus dem Moos auf die Straße zu ziehen. Anschließend wurde der PKW auf eine befahrbare Straße gefahren und dort dem Besitzer übergeben.

Alarmstichwort: THL klein
Kräfte: 8 Mann, 40/1, 10/1
Weitere Kräfte: Polizei
Dauer: 2,5 Stunden

Ölspur

Datum: 31.03.2016 19:10 Ort: Prof. Becker Weg
keine Bilder vorhanden

Ölspur

Ein 1 m² großer Ölfleck wurde durch einem Kameraden gemeldet und selbst entfernt. 

Alarmstichwort: Ölspur
Kräfte: 2 Mann, 10/1
Weitere Kräfte: keine
Dauer: 0,5 Stunden

Erkundung

Datum: 15.01.2016 13:19 Ort: Uffinger Str.
keine Bilder vorhanden

Erkundung

Bei einem schwarzen Audi A4 drang blauer Rauch aus dem Motorraum, was sich als eine defekte Standheizung herausstellte. Der PKW wurde nach prüfen des Motorraums, mittels Wärmebildkammera, dem Halter wider übergeben.

Alarmstichwort: Erkundung
Kräfte: 12 Mann, 40/1, 10/1
Weitere Kräfte: keine
Dauer: 0,5 Stunden