Datum: 10.12.2017 13:00 Ort: Seehausen am Staffelsee
keine Bilder vorhanden

Erste Hilfe - Bewustlose Person

Parallel zu unserem Ölspureinsatz wurden wir von der ILS zu einer bewusstlosen Person alarmiert. Wir wünschen dem Patienten gute Genesung.

 

 

Alarmstichwort: Erste Hilfe - First Responder
Kräfte: 3 Mann - 10/1
Weitere Kräfte: Rettungsdienst, Arzt
Dauer: 0,5 Stunden
Datum: 10.12.2017 12:00 Ort: Seehausen am Staffelsee - Seestrasse / Bahnhofstrasse
THL Ölspur auf Strasse

THL Ölspur auf Strasse

Von einer Mitbürgerin wurden wir am 10.12.18 telefonisch verständigt, dass sich eine Ölspur auf Höhe des Pfarrheims sei. Der erste Kommandant machte sich auf Spurensuche und wurde schnell fündig. Mit einem kurzen Stillen Alarm konnten einige Kameraden mobilisiert werden um die Fahrbahn zu reinigen. Leider zog sich die Ölspur nach weiterer Erkundung bis zur Evangelischen Kirche. Nach drei Stunden konnten wir wieder ins Feuerwehrgerätehaus einrücken.

Alarmstichwort: THL - Ölspur auf Strasse
Kräfte: 8 Mann - 10/1 - 40/1 - 21/1
Weitere Kräfte:
Dauer: 3 Stunden
THL Ölspur auf StrasseTHL Ölspur auf Strasse
Datum: 05.12.2017 15:00 Ort: Uffing am Staffelsee
keine Bilder vorhanden

THL Unfall mit eingeklemmter Person

Am 5.12. kurz vor 15°°Uhr wurden wir zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person alarmiert. Beim ausrücken wurden wir wieder abbestellt.

Alarmstichwort: THL - VU
Kräfte: 7 Mann - 40/1
Weitere Kräfte:
Dauer: 0,25 Stunden
Datum: 22.11.2017 12:51 Ort: Seehausen - Staffelsee - Insel Wörth
Unfall mit Wasserfahrzeugen

Unfall mit Wasserfahrzeugen

Telefonisch wurde unser erster Kommandant am 22.11.2017 über einen steckengebliebenen Traktor inkl. Rückwagen informiert. Dieser informierte kurz über Telefon die ILS Oberland. Einige Kameraden wurden für 13:00Uhr an das Feuerwehrhaus disponiert um die Sachlage genauer begutachten zu können. Laut Melder war kein Treibstoff ausgelaufen, und der Traktor sei eh schon seit ca. 11:15Uhr unter Wasser. Als wir uns gemeinsam mit unserem 99/1 auf dem Weg in Richtung Wörth machen, konnte das Malheur begutachtet werden. Bis auf einen kleinen Teil der grünen ummotorisierte Lastfähre war nichts mehr von dem Gespann zu sehen. Erst als man direkt über der Unglücksstelle war konnte man sehen dass der Traktor ca. 1,5m und der Rückwagen ca. 40cm unter Wasser war. Der Unfallverursacher hatte selbst schon Taucher herbeigerufen die in diesem Moment eintrafen. Zur Sicherung der Taucher wurde die Wasserwacht Seehausen und Uffing nachalarmiert. Des Weiteren wurden zusätzliche Taucher und Hebekissen in Bereitschaft gesetzt. Auch die Feuerwehr Murnau sowie unsere Ölsperre wurden nachalarmiert, da der Tag sich schön langsam dem Ende näherte und wir Beleuchtungsgeräte benötigten. Mit zwei Seilwinden an Traktoren konnte die gesunkene Ware dann an Land gezogen werden. Die Taucher hatten zuvor die Seilwinden bzw. die Hebekissen am gesunken Fahrzeug angebracht. Im Anschluss konnten wir dann noch die grüne Lastfähre mit Hilfe einer Winde an Land ziehen und auspumpen. Personenschaden entstand hier zum Glück nicht. Aber von einem hohen Sachschaden ist auszugehen. Nach ca. 7Stunden konnten wir den Einsatz beenden.

Siehe auch Merkur-online.

Alarmstichwort: THL - VU Schif Leck
Kräfte: 20 Mann - 10/1-40/1 - 22/1 - 99/1
Weitere Kräfte: FF Murnau, KBR/SBR, KBI/SBI, KBM/SBM, Rettungsdienst, Arzt, Polizei, Untere Wasserbehörde
Dauer: 6,5 Stunden
Unfall mit WasserfahrzeugenUnfall mit WasserfahrzeugenUnfall mit Wasserfahrzeugen
Datum: 14.11.2017 12:20 Ort: St2372 Eglfing / Willing
Unfall LKW

Unfall LKW

Am 14.11.17 um 12:19Uhr wurden wir mittels großer Schleife zu einem VU LKW Richtung Eglfing/Wiling alarmiert. Bei Ankunft unserer Einheit konnte festgestellt werden, dass ein LKW mit Sattelauflieger von der Straße abgekommen war, und auf der rechten Seite eine Baumgruppe mit seinem Führerhaus touchierte. Der Patient wurde durch den Rettungsdienst versorgt. Wir stellten lediglich die Verkehrsabsicherung. Nach ca. 45 Minuten war der Einsatz für uns beendet.

Siehe auch Merkur-online.

Alarmstichwort: THL - Unfall LKW ohne Eingeklemmte Person
Kräfte: 4 Mann - 40/1
Weitere Kräfte: FFW Eglfing, FFW Uffing, KBR, KBM, Rettungsdienst, Arzt, Polizei
Dauer: 0,75 Stunden
Unfall LKW
Datum: 29.10.2017 11:45 Ort: Seehausen Uffinger Straße
keine Bilder vorhanden

Absturzgefährdete Teile bei Unwetter

Nach Rückmeldung der Polizei an die ILS wurde die FF Seehausen am 29.10.2017 um 11:38Uhr mittels Personenmeldeempfänger zu einer einstürzenden Wand gegenüber des Feuerwehrhauses alarmiert. Nach kurzer Erkundung konnte Entwarnung gegeben werden. Es handelte sich hierbei nur um eine schiefstehende Tuije. Diese entfernten wir nach Rücksprache mit dem Besitzer, da davon auszugehen war dass dieser Baum beim herrschenden Wind auf die Strasse fallen würde. Mit Hilfe eines Teleskopladers konnten wir den Baum sicher in den Garten des Besitzers legen. Hierzu wurde kurzfristig die Staatstrasse gesperrt.

Alarmstichwort: THL - Unwetter
Kräfte: 10 Mann - 10/1 - 40/1
Weitere Kräfte: KBR/SBR, KBI/SBI, KBM/SBM, FB
Dauer: 0,75 Stunden
Datum: 20.10.2017 07:42 Ort: Murnau am St. - Seestraße
keine Bilder vorhanden

GMA - Täuschungs-/Falschalarm

Am 20.10.2017 wurde wir morgens mittels Meldeempfänger und Sirene zu einem Dachstuhlbrand im Schützenhaus nach Murnau alarmiert. Bei der Ankunft wurde vom Einsatzleiter der Feuerwehr festgestellt, dass es sich hierbei um einen rauchenden Kamin im genannten Objekt handelte. Somit war für uns kein Eingreifen mehr notwendig. Wir warteten noch kurz bis zum Eintreffen des Schützenmeisters aus Murnau und kontrollierten den Innenraum des Schützenheimes. Keine Feststellung. Somit konnten wir wieder abrücken.

Alarmstichwort: Gebäude / Dachstuhlbrand
Kräfte: 12 Mann - 10/1 - 40/1 - 21/1
Weitere Kräfte: KBR/SBR, KBI/SBI, KBM/SBM, FB 07.02. - Rettungsdienst
Dauer: 0,75 Stunden
Datum: 17.09.2017 20:14 Ort: Seewaldweg - BRK Ruhesitz
keine Bilder vorhanden

Böswilliger Alarm (missbräuchl. Alarmierung)

Am 17.09.2017 wurden wir um 20:14 zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in das BRK Altersheim in den Seewaldweg alarmiert. Nach kurzer Erkundung wurde Brandgeruch im begangenen Flur wahrgenommen. Unter Atemschutz wurden in diesem Flur die Zimmer kontrolliert. Hier hatte der Brandmelder ausgelöst. Grund war ein angebranntes Essen in einer nicht genehmigten Kochnische. Der Verursacher wurde zum wiederholten male darauf Aufmerksam gemacht dass diese Kochnische zurückgebaut werden muss. Brandmeldeanlage wurde von uns nach Lüften der Räumlichkeit wieder zurückgesetzt. Am nächsten Tag wurde die Sachlage an den verantwortlichen Hausmeister herangetragen. Personen wurden nicht verletzt.

Alarmstichwort: BMA - Alarm - BRK-Wohnheim
Kräfte: 12 Mann - 10/1 - 40/1 - 21/1
Weitere Kräfte: Kreisbrandmeister, Rettungsdienst
Dauer: 0,75 Stunden
Datum: 30.08.2017 20:35 Ort: Seehausen - Seestraße
keine Bilder vorhanden

Raum-/Wohnungsöffnung bei akuter Gefahr

Am 30.08.2017 wurden wir via Meldeempfänger zu einer Türöffnung akut in die Seehauser Strasse alarmiert.

Dort angekommen wurden wir von der Polizei schon erwartet. Mit unserem Türöffnungsgerät verschafften wir uns Zutritt zu der genannten Wohnung. Die Polizei und der Rettungsdienst übernahmen die Wohnung. Mit einem Ersatzzylinder wurde die Türe wieder verschlossen und der Polizei übergeben.

Alarmstichwort: Raum-/Wohnungsöffnung bei akuter Gefahr
Kräfte: 6 Mann - 10/1 - 40/1
Weitere Kräfte: Rettungsdienst, Arzt, Polizei
Dauer: 1,00 Stunden
Datum: 27.08.2017 14:15 Ort: Seehausen - Dorfstraße
keine Bilder vorhanden

Unterstützung Rettungsdienst

Am 27.8.2017 wurden wir zu einer Tragehilfe in die Dorfstrasse alarmiert. Dort angekommen unterstützen wir den Rettungsdienst. Es galt die dortige Strasse abzusperren und einen notwendigen Sichtschutz aufzubauen.

Alarmstichwort: THL, Tragehilfe
Kräfte: 10 Mann - 10/1 - 40/1
Weitere Kräfte: Rettungsdienst, Arzt
Dauer: 1,75 Stunden
Datum: 15.08.2017 21:13 Ort: Seehausen - Grundschule
keine Bilder vorhanden

Tierunfall (Tierbergung)

Am 15.08.2017 wurden wir von der Leitstelle Oberland telefonisch zu einer Rettung einer in einen Kellerschacht sitzenden Katze gerufen. Um keinen Schaden am Schachtgitter zu machen, entschlossen wir uns den Schlüssel des Gebäudes zu holen. Nach kurzer Zeit konnte die Katze wohlbehalten an die Besitzerin übergeben werden.

Alarmstichwort: THL, Kleintierrettung
Kräfte: 2 Mann - 10/1
Weitere Kräfte:
Dauer: 0,75 Stunden
Datum: 31.07.2017 13:47 Ort: Seehausen
keine Bilder vorhanden

Unterstützung Rettungsdienst (Tragehilfe)

Da wir aus dem vorherigen Einsatz noch am Feuerwehrhaus waren, wurden wir von der ILS zur einer Tragehilfe angefragt. Es musste eine ca. 100kg schwere Person bis in den zweiten Stock über ein enges Treppenhaus gebracht werden. Mit Hilfe unseres Schleiftragkorbes und fünf Mann war dies auch möglich.

Alarmstichwort: THL, Tragehilfe
Kräfte: 5 Mann - 40/1
Weitere Kräfte: Rettungsdienst
Dauer: 0,75 Stunden
Datum: 29.07.2017 16:55 Ort: Seehausen - Bootsverleih
keine Bilder vorhanden

Erste Hilfe - Fussverletzung

Als wir von dem Einsatz auf der Insel Wörth zurückkamen, trat ein Mann an uns heran und beklagt sich über schmerzen an der Fusssohle. Wir sahen uns den Fuss genauer an und konnten eine Schnittwunde feststellen. Wir spülten die Wunde aus, verbanden diese und empfahlen Ihm ein Krankenhaus aufzusuchen.

Alarmstichwort: Organisierte Erste Hilfe (First Responder)
Kräfte: 2 Mann - 10/1
Weitere Kräfte:
Dauer: 0,75 Stunden
Datum: 29.07.2017 12:25 Ort: Insel Wörth Südwestlich - tatsächlich Südoststufer
keine Bilder vorhanden

Unterstützung Polizei - THL Erkundung

Am 29.7.17 wurden wir mittels Schleife zur einer Erkundung auf die südwestliche Seite der Wörth geschickt. Nachdem wir mit unserem Boot ausgerückt waren und das gesamte Südufer der Wörth vom Wasser aus absuchten, jedoch nichts fanden, wurde die ILS gebeten den Melder zurückzurufen so das sich dieser bemerkbar machen solle. Dies war dann auch bald darauf der Fall. Allerdings war die Einsatzstelle nicht am Westufer sondern am Ostufer. Wir konnten nach kurzer Erkundung feststellen das vermutlich eine Handgranate aus dem Wasser geholt wurde. Die Wasserwacht hatte zwischenzeitlich die Polizei an Bord genommen die unsere Vermutung dann auch bestätigte. Auf Anfrage der Polizei wurde darauf ein Sprengmittelräumkommando aus Augsburg geordert. Für uns hies es See- und Landseitig abzusperren und zu warten. Nach gut zwei Stunden kam dann das Sprengkommando, das aus einer Person bestand. Dieser packte die Handgranate in eine Stahlkiste und wir fuhren gemeinsam zurück Richtung Bootsverleih.

Alarmstichwort: Erkundung
Kräfte: 6 Mann - 10/1 - 99/1
Weitere Kräfte: Kreisbrandmeister, Polizei, sonstige Stellen
Dauer: 4 Stunden
Datum: 31.07.2017 11:21 Ort: Seewaldweg / Naturfreundehaus am Staffelsee
Brand am Seewaldweg - Holzerfeuer

Brand am Seewaldweg - Holzerfeuer

Heute wurden wir um 11:21 Uhr mittels FMD mit kleiner und großer Schleife zu einem Kleinbrand ans südliche Ufer des Staffelsees alarmiert. Wir rückten mit unserem ELW und unsere HLF zur Brandstelle aus. Wir konnten schon bei der Anfahrt deutliche Rauchschwaden sehen. Es war dann aber Gottseidank nur ein nicht ganz abgelöschtes Holzerfeuer. Mit Kübelspritze und Eimern konnte der Brand schnell gelöscht werden. Zusätzlich Kontrollierten wir den Brandherd mit unserer Wärmebildkamera.

Alarmstichwort: Kleinbrand im Freien
Kräfte: 7 Mann - 10/1 - 40/1
Weitere Kräfte: Rettungsdienst, Arzt
Dauer: 1,5 Stunden
Brand am Seewaldweg - Holzerfeuer
Datum: 23.07.2017 11:08 Ort: Seehausen - Dorfstraße
keine Bilder vorhanden

Auslaufender Kraftstoff aus Fahrzeug

Zu einer ausgedehnte Ölspur wurden wir am 23.7.17 mittels Funkmeldeempfänger alarmiert. Nach erster Erkundung wurde eine Ölspur vom Gasthof Sonne auf der Staatstrasse bis in die Strasse Hinterfeld ausfindig gemacht. Die ILS alarmierte zusätzlich an die Einsatzstelle eine Spezialfirma aus Oberau, die für diese Aufgaben hervorragend angerichtet ist. Wir richteten eine Umleitung über das Leinfeld ein, so das die Autos nur ab dem Graswegerer die Ölspur verfuhren. Die Strassenmeisterei stellte noch Ölwarntafeln auf

Alarmstichwort: ABC ÖL LAND
Kräfte: 5 Mann - 10/1 - 40/1
Weitere Kräfte: Abfallbeseitigung, Abwasser - Straßenbau, Straßenmeisterei
Dauer: 1,75 Stunden
Datum: 14.07.2017 18:50 Ort: Seehausen - OT Riedhausen Am Fügsee
keine Bilder vorhanden

Ölspur, Öl auf Fahrbahn

Am 14.7.17 wurden wir auf Anforderung der Polizei zu einem Ölfleck in den Fügsee alarmiert. Als wir ankamen wurde ein ca. 2x15m großer Ölfleck ausgemacht. Diesen entfernte wir dann. Nach weiterer Erkundung dehnte sich die Ölspur aber über die Strassen "zur alten Baumschule, Matthäus Rieger Str. und Römerstr" aus. Auch diese Ölspur beseitigten wir umgehend, da es zu Regen anfing.

Alarmstichwort: Öl auf Fahrbahn THL 1
Kräfte: 7 Mann - 10/1 - 40/1
Weitere Kräfte: Polizei
Dauer: 1,0 Stunden
Datum: 11.07.2017 17:00 Ort: Seehausen - OT Riedhausen
keine Bilder vorhanden

Gartenvogel in Wohnung

Telefonisch wurde der erste Kommandant von der ILS benachrichtigt das ein Vogel in eine Wohnung geflogen sei und nicht mehr alleine hinausfinden würde. Evtl. sei dieser sogar Verletzt. Am Einsatzort angekommen wurden wir schon von der meldenten mit dem Vogel auf dem Arm empfangen. Wir setzten den Vogel in ein Kiste mit Gras und nahmen ihn mit ans Feuerwehrhaus. Dort päppelten wir Ihn wieder auf.

Alarmstichwort: Tierunfall (Tierbergung) ERKUNDUNG
Kräfte: 1 Mann - 10/1
Weitere Kräfte:
Dauer: 0,5 Stunden
Datum: 04.07.2017 19:30 Ort: Seehausen
keine Bilder vorhanden

Schlange in Lichtschacht

Am 8.7.17 wurden wir telefonisch von Feuerwehrkameraden benachrichtigt das sich eine unbekannte Schlange im Lichtschacht befand. Über eine Beschreibung des Tieres konnte herausgefunden werden das es sich hier um eine Ringelnatter handelt. Da über die ILS kein Fachpersonal zum entfernen des Tieres herangeschafft werden konnte, übernahmen wir es selbst. Ein Kamerad nahm das Tier aus dem Schacht und befördert es sicher wieder ins Moos.

Alarmstichwort: Tierunfall (Tierbergung) ERKUNDUNG
Kräfte: 4 Mann
Weitere Kräfte:
Dauer: 0,75 Stunden
Datum: 04.07.2017 17:00 Ort: Seehausen - Obernach - Nauturfreundehaus
keine Bilder vorhanden

Krampfanfall mit Notarzt

Am 4.7.17 wurden wir mittels Schleife 655 zusammen mit der Bergwacht, dem Rettungsdienst inkl. NA zu einem Krampfanfall Richtung Obernach alarmiert. Alle Einsatzmittel trafen nahezu gleichzeitig ein, wodurch eine Patientenbehandlung durch uns nicht notwenig war. Wir kümmerten uns um eine Begleitung der Person die unter leichtem Schock stand. Dem Patienten ging es schon bald wieder besser und konnte vom Notarzt zu Fuss mit Richtung RTW gebracht werden. Wir übernahmen dann die Einweisung des RTW ́s.

Alarmstichwort: Unterstützung Rettungsdienst
Kräfte: 6 Mann - 10/1
Weitere Kräfte: Rettungsdienst - Arzt
Dauer: 0,75 Stunden
Datum: 29.06.2017 7:50 Ort: Seehausen
keine Bilder vorhanden

Verkerhrsabsicherung Glockenweihe Rieden

Heute am 29.6.17 durften wir die Glockenweihe im Ortsteil Rieden Verkehrstechnisch absichern. Wir sperrten im Zeitraum des Fest- bzw. Kirchenzuges die Hauptzufahrtsstrassen ab. Auf Grund des schlechten Wetters wurde die Absicherung nicht all zu lange benötigt.

Alarmstichwort: Verkehrssicherung bei Veranstaltungen
Kräfte: 5 Mann - 10/1
Weitere Kräfte:
Dauer: 2,5 Stunden
Datum: 15.06.2017 12:10 Ort: Seehausen
keine Bilder vorhanden

Organisierte Erste Hilfe

Im Anschluss an die Fronleichnamsprozession wurden wir von Bürgern darauf aufmerksam gemacht, dass es einer Person nicht gut ginge.

Wir machten uns auf den Weg zum Patienten, und konnten die Frau sitzend auf einem Stuhl im Biergarten Stern auffinden. Der Rettungsdienst wurde alarmiert und die Frau anschließend mit dem RTW abtransportiert.

Ein zufällig anwesender Arzt konnte hinzugezogen werden.

Alarmstichwort: Organisierte Erste Hilfe
Kräfte: 4 Mann - 10/1
Weitere Kräfte: Rettungsdienst, Arzt
Dauer: 0,75 Stunden
Datum: 15.06.2017 8:00 Ort: Seehausen
keine Bilder vorhanden

Frohnleichnahmsprozession Seehausen

Zur diesjährigen Fronleichnamsprozession stellten wir wieder die Verkehrsabsicherung mit 13 Mann.

Alle Strassen sowie der Bootsverleih wurden durch uns abgesperrt um eine sichere Prozession abhalten zu können.Bei wunderschönem Wetter konnten die Teilnehmer der Prozession den Weg von der Kirche bis auf die Insel Wörth und zurück ohne Zwischenfälle zurücklegen.

Für alle war es wieder ein gelungenes Fest.

Siehe auf Merkur-online.de

Alarmstichwort: Verkehrssicherung bei Veranstaltung
Kräfte: 13 Mann - 40/1 - 21/1 - 10/1
Weitere Kräfte: Polizei
Dauer: 4 Stunden
Datum: 11.06.2017 Ort: Oberried
keine Bilder vorhanden

Verkehrsunfall - Organisierte Erste Hilfe

Um den schönen Sonntag in Uffing noch gemütlich ausklingen zu lassen, beschlossen drei Kameraden noch eine kleine Bergtour auf das Hörnle zu machen. Auf Höhe Oberried stürzte eine Radfahrerin mit Ihrem Fahrrad. Beim Vorbeifahren beobachteten die Kameraden dass die Person leblos am Boden lag. Da die Feuerwehr natürlich auch in Erste Hilfe ausgebildet ist, kümmerten wir uns sofort um die Patientin. Der Zustand der Patientin wurde umgehend der ILS mitgeteilt und der Rettungsdienst alarmiert. Wir betreuten die Patientin und wiesen Polizei, NA und RTW ein.

Nach einer kurzen Übergabe an den Rettungsdienst wurde die Frau ins Krankenhaus gebracht.

Alarmstichwort: VU Organisierte Erste Hilfe (First Responder)
Kräfte: 3 Mann
Weitere Kräfte: Rettungsdienst, Arzt, Polizei
Dauer: 0,65 Stunden
Datum: 11.06.2017 Ort: Uffing
keine Bilder vorhanden

Verkehrssicherung Uffing

Am 11.6.17 durften wir unsere Kameraden aus Uffing bei der Verkehrsregelung zum Gaufest des hiesigen Trachtenvereins unterstützen.

Wir sperrten mit drei Mann die Murnauer Str. auf Höhe der Bushaltestelle ab und wiesen Fahrzeuge auf den darauf vorgesehenen Parkplatz ein.

Alarmstichwort: Verkehrssicherung bei Veranstaltung
Kräfte: 3 Mann - 40/1
Weitere Kräfte: Rettungsdienst, Arzt, Polizei
Dauer: 6 Stunden
Datum: 25.05.2017 Ort: Spatzenhausen
Verkehrssicherung Spatzenhausen

Verkehrssicherung Spatzenhausen

Zum Bezirksmusikfest in Spatzenhausen unterstützten wir unsere Kameraden der Feuerwehr und der Polizei bei der Verkehrsregelung der ST 2038.

Am Donnerstag den 25.5.17 durften wir die Staatsstrasse im Bereich der Zugspitzstrasse im Zeitraum der Oldtimerrally sperren.

Am Sonntag den 28.5.17 wurde dieser Bereich von uns für den Festzug abgesperrt.

Nach Beendigung der Vollsperrung hatten wir, im Gegensatz zu unseren Kameraden aus Spatzenhausen und Murnau Feierabend, den diese fuhren noch zu einem Bauernhofbrand in Dürnhausen. Natürlich haben wir uns zu diesem Einsatz auch angeboten. Wurden jedoch nicht benötigt

Alarmstichwort: Verkehrssicherung bei Veranstaltung
Kräfte: 5 Mann - 40/1
Weitere Kräfte: FF Murnau
Dauer: 5,5 Stunden
Verkehrssicherung SpatzenhausenVerkehrssicherung SpatzenhausenVerkehrssicherung Spatzenhausen
Datum: 12.05.2017 16:10 Ort: Seehausen
keine Bilder vorhanden

Wohnungsöffnung

Am 12.5.17 wurden wir zu einer hilflosen Person in Wohnung auf die Schuchen alarmiert. Laut Einsatzfax wurde bei der Polizei in Rosenheim ein Notruf abgesetzt der dann abrupt abbrach. Auch auf einen Rückruf gab es keine Antwort. Auf Grund dieser Sachlage alarmierte uns die ILS zu diesem Einsatz.

Am Einsatzort angekommen öffnete aber der Bewohner die Türe selbstständig.

Der Patient wurde an den RTW übergeben und für uns war somit kein Eingreifen von Nöten.

Dies war der einzige Einsatz aus der Feuerwache Riedhausen.

Alarmstichwort: Raum-/Wohnungsöffnung bei akuter Gefahr
Kräfte: 9 Mann - 40/1 - 10/1
Weitere Kräfte: Rettungsdienst, Notarzt, Polizei
Dauer: 45 Minuten
Datum: 07.04.2017 13:50 Ort: Uffing
Verkehrsunfall Uffing

Verkehrsunfall Uffing

Am 7.4.17 wurden wir zu einem THL Einsatz (VU Person eingeklemmt) nach Uffing in die Murnauer Str. alarmiert.
Nach Ankunft am Einsatz wurde kurz mit der Einsatzleitung - dem 1. Kdt aus Uffing - abgesprochen, dass wir auf der Murnauer Str. Höhe Busparkplatz eine Vollsperrung einrichten sollten.
Da es Gottseidank "nur“ ein leichter PKW Zusammenstoß war, konnten wir keine eingeklemmten Personen ausfindig machen. Somit bestand unsere Hauptaufgabe in der Absicherung unserer Kameraden aus Uffing.
Nachdem die FF Uffing alles Öl gebunden hatte und keine Sperrung mehr notwendig war, konnten wir von der Einsatzstelle abrücken.

Siehe hierzu auch Merkur-online

Alarmstichwort: Verkehrsunfall Person eingeklemmt (1-2 PKW)
Kräfte: 16 Mann - 40/1 - 10/1
Weitere Kräfte: FF Uffing, KBR, KBI, KBM, Rettungsdienst, Arzt, Polizei, Straßenmeisterei
Dauer:
Verkehrsunfall UffingVerkehrsunfall UffingVerkehrsunfall UffingVerkehrsunfall Uffing
Datum: 03.03.2017 16:42 Ort: Uffing - Bahnübergang Gaveigenstrasse
Stromunfall Bahnübergang Uffing

Stromunfall Bahnübergang Uffing

Am 3.3.17 wurden wir zu einem Stromunfall, Person/ Zug alarmiert. Hier hatte eine Forstwirtschaftliche Maschine die Oberleitung der DB touchiert und es gab einen gewaltigen Lichtbogen der sogar die Schienen beschädigte. Die Maschine begann zu brennen, wurde aber von dem Besitzer selbst gelöscht.
Nach Anfahrt unseres 10/1 auf östlicher Seite des Bahndammes und Anfahrt der Fahrzeuge 40/1 und 21/1 über die Murnauer Str. mussten wir lediglich die Maschine mit unserer Wärmebildkamera kontrollieren.

Das kuriose an diesem Einsatz war, dass der geschädigte mit seiner Forstmaschine noch ca. 350m weit gefahren war, das geladen Holz selbst ablud und die Zugmaschine ca. 10m vorfuhr. Die Kameraden aus Uffing banden noch etwas ausgetretenes Öl und wir konnten wieder nach Hause fahren.

Im Einsatz waren zusätzlich die FF Uffing, FF Murnau, WW Uffing, RD, NA, ELRD, Notfallmanegement DB und die Polizei.

Siehe hierzu auch Merkur-online

Alarmstichwort: Unfall mit Schienenfahrzeugen
Kräfte: 18 Mann - 40/1 - 21/1 - 10/1
Weitere Kräfte: FF Uffing, FF Murnau, Kreisbrandmeister, Kreisbrandinspektor, Rettungsdienst, Polizei
Dauer: 1 Stunde
Stromunfall Bahnübergang UffingStromunfall Bahnübergang UffingStromunfall Bahnübergang Uffing
Datum: 22.02.2017 09:53 Ort: Rieden
keine Bilder vorhanden

Rauchsäule zwischen Rieden und Uffing

Am 22.2.17 wurde der erste Kommandant über Telefon von der ILS über eine Rauchsäule zwischen Rieden und Uffing informiert. Eine Autofahrerin meldete diese der ILS.

Wir Erkundeten die Situation, konnten aber keine Rauchsäule entdecken. Im Bereich Südufer Staffelsee konnten leicht sichtbare Rauchschwaden ausfindig gemacht werden, die aber von angemeldeten Holzerfeuern stammten.
Nach kurzer Zeit konnte man wieder ins Gerätehaus einrücken.

Alarmstichwort: Rauchsäule - Blinder Alarm (Irrtum des Meldenden)
Kräfte: 2 Mann - 10/1
Weitere Kräfte:
Dauer: 0,5 Stunden
Datum: 04.02.2017 11:42 Ort: Rieden
keine Bilder vorhanden

Technische Hilfe - Ölspur auf Fahrbahn

Am 04.02.2017 wurde ein Kamerad,  der daraufhin umgehend den ersten Kommandanten informierte, telefonisch über eine Ölspur in Rieden benachrichtigt. Dieser lies normal mit den Alarmstichwort "Ölspur" über Piepser alarmieren.
Laut Melder waren ca. 50m Strasse mit Öl verunreinigt.

Nach Ausrücken der ersten Mannschaft wurde nach der ersten Sichtung die große Schleife ohne Sirene nachalarmiert, da aus den 50m gut 950m wurden.
Nach Aufnahme des Ölspur, die leider durch Wasser auf der Strasse großflächig verteilt war, konnten wir nach ca. zwei Stunden wieder einrücken.

Alarmstichwort: Ölspur
Kräfte: 10 Mann - 40/1
Weitere Kräfte: Straßenmeisterei
Dauer: 2 Stunden
Datum: 27.01.2017 6:00 Ort: Seehausen
keine Bilder vorhanden

BMA-Alarm

Der eingehende BMA Alarm stellte sich nach gründlicher Sichtung der Örtlichkeit als Fehlalarm heraus.

Alarmstichwort: BMA
Kräfte: 10 Mann 40/1 21/1
Weitere Kräfte: FF Murnau, RTW, NEF, Polizei
Dauer: 45 min
Datum: 11.01.2017 20:45 Ort: Seehausen-Rieden
keine Bilder vorhanden

Ölspur

Durch eine aufgerissene Ölwanne endstand ein größerer Ölfleck, der durch den Bauhof gebunden wurde.

Alarmstichwort: Ölspur
Kräfte: 2 Mann
Weitere Kräfte: Polizei, Abschleppdienst, Bauhof
Dauer: 1 Stunde
Datum: 13.01.2017 17:50 Ort: Seehausen, Murnau
keine Bilder vorhanden

Personensuche

Die genannten Kräfte wurden am Abend zur Suche eines vermissten Mannes in die Schweinebucht nach Murnau bestellt. Unsere Aufgabe bestand darin die Straßen unterhalb des Bahndamms bis zum See abzusuchen. Später wurde der Mann imm Murnauer Ortszentrum gesichtet. Daraufhin wurden wir zu unserer bevorstehenden Jahreshauptversammlung entlassen. Die restlichen Kräfte fürten die Such fort und wurden fanden den Rentner, im Kemmelpark wohlbehalten auf.

Alarmstichwort: Personensuche
Kräfte: 22 Mann 10/1, 40/1, 21/1
Weitere Kräfte: FF Murnau, FF Hechendorf, UG-ÖEL. Polizei, RTW, NEF, Wasserwacht, Bergwacht
Dauer: 1.5 Stunden