Hydraulischer Rettungssatz

Nachdem unser alter hydraulischer Rettungssatz den Fahrgastzellen moderner Fahrzeuge nicht mehr gewachsen war, wurde Ende 2011 eine Ersatzbeschaffung getätigt. Nach langen Beratungen und Praxistests entschieden wir uns für einen hydraulischen Rettungssatz der Firma Weber. Dieser besteht aus einem Spreizer SP 53 BS, einem Schneidgerät RSX 200-107 Plus, einem Schneidgerät S 50-14, einem Teleskop-Rettungszylinder RZT 2- 775, einem Teleskop-Rettungszylinder RZT 2-1500, einer Verlängerung für Rettungszylinder sowie einem passenden Motorpumpen-Aggregat mit Schnellangriffshaspel 2 x 20 m.

Verlastet ist der hydraulische Rettungssatz in unserem Tanklöschfahrzeug 16/25.

Neue Wärmebildkamera Dräger UCF 9000 eingetroffen

Im Juli ist unsere neue Wärmebildkamera Dräger UCF 9000 eingetroffen. Damit besitzen wir eine Wärmebildkamera der neuesten Generation. Neben dem klassischen Einsatzgebiet als Hilfsmitttel für unsere Atemschutztrupps im Innenangriff wird uns die Kamera gute Dienste bei der Vermisstensuche leisten. Zudem ist sie zur Einsatzdokumentation als Videokamera und zur Erstellung von Fotos geeignet. In Kürze wird die UCF 9000 auf dem TLF 16/25 zwischen Fahrer und Beifahrersitz in einem Ladegerät verlastet werden. Für eine Geräteeinweisung steht bei den kommenden Übungen einer der bereits eingewiesenen Zug-/ bzw. Gruppenführer zur Verfügung.