Markus Hörmann

1. Bürgermeister Markus Hörmann

Liebe Freunde der Feuerwehr Seehausen a. Staffelsee,

ich darf Sie/Euch auf unserer Homepage recht herzlich begrüßen. Im Frühjahr 2012 fand ja bereits das 125-jährige Jubiläum unserer Feuerwehr statt. Dies ist Anlass genug, einen Blick in die Historie der Feuerwehr zu wagen.

Was die Gründer der Freiwilligen Feuerwehr in dem damals 400 Einwohner zählenden Seehausen am Staffelsee Ende der 80iger Jahre des vorletzten Jahrhunderts bewegt hat, wissen wir nicht. Sicher ist, dass die Gründungszeit der Freiwilligen Feuerwehren mit der Demokratisierung Deutschlands und der damit verbundenen Übernahme von Eigenverantwortung in der Bevölkerung zusammenfällt.
Der vorrangige Zweck der Feuerwehren Ende des 19.Jahrhunderts war zunächst die Brandbekämpfung. Im Deutschen Reich trat das "Gesetz über das Feuerlöschwesen" in Kraft, das die Freiwilligen Feuerwehren der Zuständigkeit des Reichsministers des Innern unterstellte und in den Status einer Hilfspolizeitruppe erhob. Die Brandbekämpfung ist seither eine wesentliche Pflichtaufgabe der Gemeinden, die diese Aufgabe der (Freiwilligen) Feuerwehr übertragen. Ausgelöst durch die rasant steigende Zahl neu zugelassener Kraftfahrzeuge wurden Feuerwehren ab den 1950er Jahren die Aufgabe der „Unfallrettung“ und technischen Hilfeleistung übertragen. Heute stellt die technische Hilfeleistung bei Unfällen etc. den Löwenanteil der Einsätze dar.
Die Ausrüstung der Feuerwehren entwickelte sich Anfang des 20. Jahrhunderts mit der beginnenden Motorisierung der Wehren. Heute werden an die technische Ausrüstung der Freiwilligen Feuerwehr die höchsten Ansprüche gestellt, was auch der Verlagerung der Einsatzschwerpunkte geschuldet ist. Die einfache Alarmierung durch Sirenen ist von Funkmeldeempfängern und SMS-Alarmierungssystemen ersetzt worden. Einsätze werden zwischenzeitlich durch die Integrierte Leitstelle koordiniert. Neben modernen Spreizersätzen wird demnächst auch eine hochauflösende Wärmebildkamera bei der Ausrüstung der Freiwilligen Feuerwehr nicht fehlen dürfen.
Die beiden Einsatzfahrzeuge haben schon ein beachtliches Alter erreicht. Zusammen mit den Verantwortlichen auf Landesebene wurde deshalb auch ein Konzept für die Ersatzbeschaffung erarbeitet. Inzwischen liegt der Gemeinde die Genehmigung für die vorzeitige Beschaffung des HLF20 als Ersatz für das LF8 aus dem Jahr 1987 vor. In den nächsten Jahren wird auch das 2. Fahrzeug ausgetauscht. Die Planungen für einen Umbau des Feuerwehrhauses, das den erhöhten technischen Ansprüchen der Feuerwehr genügen muss, stehen kurz vor dem Abschluss.
Durch die Abschaffung der Feuerwehrabgabe der männlichen Bevölkerung durch den EuGH im Jahr 1994 erlebten die Wehren einen massiven personellen Einschnitt. Umso mehr freut es mich, dass sich die jungen Seehauser wieder ihrer Verantwortung besinnen und viele junge Feuerwehrler ihren Dienst tun. Der Personalstand ist mit über 63 Mann und 1 Frau mehr als zufriedenstellend.
Mehr denn je stehen unsere Kameraden von der Freiwilligen Feuerwehr für die inzwischen wenig ausgeprägten gesellschaftlichen Werte, indem sie der Gleichgültigkeit den Rücken kehren und für sich und ihre Mitmenschen Verantwortung übernehmen. Ganz im Sinne der Gründergeneration.
Die Freiwillige Feuerwehr ist nicht nur Hilfeleister sondern in erster Linie auch ein Grundstein fast aller Veranstaltungen im Ort und deshalb fester Bestandteil unseres lebendigen Dorflebens. Keine andere Gruppe am Ort hat sich mit ihren unzähligen ehrenamtlichen Einsätzen deshalb diese Jubiläumsfeier so verdient, wie unsere Freiwillige Feuerwehr.
Verbunden mit dem Feuerwehrspruch „Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr“ wünsche ich allen Besuchern der Homepage viel Spaß beim Erkunden der Inhalte und alles Gute

Markus Hörmann
1. Bürgermeister der Gemeinde Seehausen am Staffelsee