Datum: 21.12.2013 16:35 Ort: Seehausen
keine Bilder vorhanden

Brand Bootshütte - Fehlalarm

Die Alarmmeldung ließ Schlimmeres befürchten. Eine oder mehrere Bootshütten an der Bootslände in Seehausen sollen in Brand stehen. Bereits vor dem Ausrücken meldete sich jedoch ein Anwohner telefonisch und berichtete, dass es sich hier um ein angemeldetes Räumfeuer neben den Boothütten handelen würde. Unser HLF 20 rückte sicherheitshalber zur Kontrolle noch aus, alle anderen Kräfte wurden abbestellt. 
Von der Leitstelle wurde bestätigt, dass das Räumfeuer angemeldet war. Jedoch wurde durch den Mitteiler ein Brand eben der oben genannten Objekte gemeldet, was erklärte, warum unsere Alarmierung erfolgte.

Alarmstichwort: Brand Bootshütte
Kräfte: HLF 20
Weitere Kräfte: FF Murnau
Dauer: 30 Minuten
Datum: 14.11.2013 18:13 Ort: Murnau, Altersheim Garhöll
keine Bilder vorhanden

Vermisstensuche

Ein Bewohner des Altersheim Garhöll wurde seit mehreren Stunden vermisst, daher wurde in den Abendstunden eine Vermisstensuche durch die Polizei veranlasst. Kurz nach Beginn der Suche konnte der ältere Herr wohl auf gefunden werden.

Alarmstichwort: Vermisste Person
Kräfte: Kdow, HLF 20
Weitere Kräfte: FF Murnau, Polizei, BRK
Dauer: 1 Stunde
Datum: 21.08.2013 11:28 Ort: Riedhausen
keine Bilder vorhanden

Keller unter Wasser

Durch einen technischen Defekt wurde der Keller eines Hauses im OT Riedhausen überflutet.Wir pumpten und saugten ca. 40cm Wasser aus dem gesamten Keller.

Alarmstichwort: Keller unter Wasser
Kräfte: Kdow, LF8
Weitere Kräfte: keine
Dauer: 2 Stunden
Datum: 16.08.2013 22:30 Ort: Seehausen - Am Strandbad
keine Bilder vorhanden

Kleinbrand

Wir wurden aufgrund eines rauchenden Wurzelstocks alarmiert. Dieser war schnell abgelöscht und der Einsatz konnte rasch wieder beendet werden.

Alarmstichwort: Brand Wurzelstock
Kräfte: TLF 16/25
Weitere Kräfte: keine
Dauer: 45 Minuten
Datum: 04.08.2013 15:25 Ort: Rieden
keine Bilder vorhanden

Baum im Gleisbett

Ein Baum stürzte im OT Rieden in der Nähe der Bahnstrecke um. Der Wipfel mit ca. 4 cm Durchmesser landete dabei auf dem Bahngleis und störte den Bahnverkehr bis zur Entfernung durch uns.

Alarmstichwort: Baum im Gleisbett
Kräfte: Kdow, LF8
Weitere Kräfte: Notfallmanager Bahn
Dauer: 1 Stunde
Datum: 03.08.2013 21:39 Ort: Rieden
keine Bilder vorhanden

Baum über Fahrbahn

Ein Baum stürzte im Ortsteil Rieden auf die Staatsstraße und behinderte bis zur Beseitigung durch uns den Verkehr.

Alarmstichwort: Baum über Fahrbahn
Kräfte: LF8
Weitere Kräfte: Polizei
Dauer: 45 Minuten
Datum: 30.07.2013 18:51 Ort: Staffelsee
keine Bilder vorhanden

Boot in Seenot

Ein gekentertes Segelboot mit Personen im Wasser führte zur Alarmierung der Feuerwehr Seehausen. Das gekenterte Boot war bereits in Schlepp genommen worden, Personen waren nicht in Gefahr. Die Wasserwacht Uffing übernahm das Aufrichten des Segelbootes, der Einsatz war somit für uns rasch beendet.

Alarmstichwort: Wasserrettung
Kräfte: Kdow, LF8, MZB
Weitere Kräfte: Wasserwacht, Rettungsdienst
Dauer: 45 Minuten
Datum: 29.07.2013 16:38 Ort: Seehausen - Auf der Schuchen
keine Bilder vorhanden

Ölspur

Eine Ölspur im Ortsbereich wurde durch unsere Kräfte beseitigt.

Alarmstichwort: Ölspur
Kräfte: Kdow, LF8
Weitere Kräfte: Polizei
Dauer: 1,5 Stunden
Datum: 28.07.2013 21:28 Ort: Staffelseerundweg
keine Bilder vorhanden

Sturmschaden

Parallel zum Sucheinsatz auf dem Staffelsee wurde wir zu umgestürzten Bäumen im Bereich der Naturfreundehütte am Staffelseerundweg alarmiert. Diese wurden durch unsere Kräfte beseitigt.

Alarmstichwort: Baum über Straße
Kräfte: LF8
Weitere Kräfte:
Dauer: 2 Stunden
Datum: 28.07.2013 20:37 Ort: Staffelsee
THL Wasser

THL Wasser

Nach einem Gewitter wurden mehrere Personen auf dem Staffelsee als vermisst gemeldet. Auf der Kleinen Birke konnten wir 7 Personen ausmachen. Diese wurden von uns und der WW Seehausen zur Bootslände nach Seehausen transportiert. Abschließend erfolgte durch uns eine Absuche des Ufers mittels unserer Wärmebildkamera.

Alarmstichwort: Vermisste Personen auf dem Staffelsee
Kräfte: MZB, Kdow, LF8, TLF 16/25
Weitere Kräfte: Christoph Murnau, Wasserwachten, FF Murnau, Polizei
Dauer: 2 Stunden
Datum: 28.07.2013 13:49 Ort: Seeleiten
Kleinbrand

Kleinbrand

Ein nicht abgelöschtes Lagerfeuer von der Vornacht mitten im Wald wurde durch Passanten zufällig entdeckt. Aufgrund der aktuell erhöhten Waldbrandgefahr wurden wir richtigerweise alarmiert und fluteten den das noch qualmende Lagerfeuer umgebenden Waldboden. Somit konnte ein größerer Waldbrand vermieden werden.

Alarmstichwort: Kleinbrand Wald
Kräfte: Kdow, LF8, TLF 16/25
Weitere Kräfte: Polizei
Dauer: 1 Stunde
Kleinbrand
Datum: 16.07.2013 19:51 Ort: Bahnhof Murnau
Ölunfall

Ölunfall

Aufgrund eines Ölunfalls im Bereich des Bahnhofs Murnau wurden wir gemeinsam mit der Feuerwehr Murnau alarmiert. Das ausgetretene Öl wurde gebunden und ein weiteres Auslaufen verhindert.

Alarmstichwort: Ölunfall
Kräfte: Kdow, LF8
Weitere Kräfte: Feuerwehr Murnau, Polizei
Dauer: 2 Stunden
Ölunfall
Datum: 12.07.2013 20:25 Ort: Seehausen - Dorfstraße
Ölspur

Ölspur

Eine Ölspur über nahezu die gesamte Länge der Dorfstraße wurde schweißtriebend mittels Ölbindemittel und Kehrbesen beseitigt.

Alarmstichwort: Ölspur
Kräfte: Kdow, LF8
Weitere Kräfte:
Dauer: 1 Stunde
Ölspur
Datum: 12.07.2013 12:16 Ort: Altersheim Seewaldweg
keine Bilder vorhanden

BMA-Alarm

Die Auslösung der Brandmeldeanlage im Altersheim stellte sich als Täuschungsalarm heraus. Nach dem Zurückstellener der Brandmeldeanlage konnten wir rasch wieder in das Gerätehaus einrücken.

Alarmstichwort: BMA-Alarm
Kräfte: TLF 16/15
Weitere Kräfte:
Dauer: 30 Minuten
Datum: 20.06.2013 19:40 Ort: Staffelsee
keine Bilder vorhanden

Erkundung Staffelsee

Per FME Schleife 655 wurden wir zu einer Erkundung auf den Staffesee alarmiert. Nötig wurde dies aufgrund einer Schaumbildung auf dem Wasser. Öl oder andere Gefahrstoffe konnten augenscheinlich nicht festgestellt werden. Durch die Polizei wurden sicherheitshalber mehrere Wasserproben entnommen.

Alarmstichwort: Erkundung - Gefahrgut/Öl
Kräfte: Kdow, MZB
Weitere Kräfte: Polizei
Dauer: 1,5 Stunden
Datum: 17.06.2013 21:56 Ort: Riedhausen - Brunnenanger
keine Bilder vorhanden

Rauchentwicklung

Per Sirene wurden wir zu einer Rauchentwicklung in einem Keller am Brunnenanger in Riedhausen alarmiert. Vor Ort konnte die Ursache der geringen Rauchentwicklung nicht eindeutig geklärt werden. Mit der Wärmebildkamera konnte kein Brandherd detektiert werden. Nach ausgiebiger Erkundung konnte dieser Einsatz rasch wieder beendet werden.

Alarmstichwort: B2 - Rauchentwicklung
Kräfte: Kdow, TLF 16/25, LF8
Weitere Kräfte: Polizei, Rettungsdienst
Dauer: 45 Minuten
Datum: 22.05.2013 14:25 Ort: Riedhausen - Brunnenanger
keine Bilder vorhanden

Türöffnung

Per FME Schleife 655 wurden wir zu einer Türöffnung in Amtshilfe für die Polizei alarmiert. Nach ca. 45 Minuten war der Einsatz für uns beendet.

Alarmstichwort: Türöffnung
Kräfte: Kdow, LF 8
Weitere Kräfte: Polizei
Dauer: 45 Minuten
Datum: 29.04.2013 10:24 Ort: Seehausen - Katharinaweg
keine Bilder vorhanden

Dringende Türöffnung

Wir wurde von der ILS Oberland per FME Schleife 655 aufgrund eines unklaren Notrufs zu einer möglichen Türöffnung alarmiert. Bei unserem Eintreffen war die Wohnungstür bereits durch die betreffende Person selbst geöffnet worden. Ein Eingreifen unsererseits war daher nicht erforderlich.

Alarmstichwort: Dringende Türöffnung
Kräfte: Kdow, LF 8
Weitere Kräfte: Rettungsdienst, Polizei
Dauer: 30 Minuten
Datum: 19.04.2013 9:16 Ort: Seehausen - Kapellenweg
keine Bilder vorhanden

Dringende Türöffnung

Zu einer dringenden Türöffnung wurden wir per FME Schleife 655 alarmiert. Die Wohnungstür musste gewaltsam geöffnet werden. Eine erkrankte Person wurde im Anschluss vom Rettungsdienst versorgt und in die Unfallklinik Murnau eingeliefert.

Alarmstichwort: Dringende Türöffnung
Kräfte: Kdow, LF 8
Weitere Kräfte: Rettungsdienst, Polizei
Dauer: 1 Stunde
Datum: 28.03.2013 16:56 Ort: St. 2038 Hofheim - Habach
keine Bilder vorhanden

Verkehrsunfall Person eingeklemmt

Zu einem Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person wurde wir per FME Schleife 654 alarmiert. Primär wurden wir zur Stellung des 2. hydraulischen Rettungssatzes alarmiert. Die Person konnte von den eingesetzten Kräften rasch befreit werden und wurde in Begleitung des Notarztes in die Unfallklinik Murnau eingeliefert.

Alarmstichwort: VU Person eingeklemmt
Kräfte: Kdow, TLF 16/25
Weitere Kräfte: FF Obersöchering, FF Habach, FF Spatzenhausen, FF Antdorf, WM 3, WM 3/1, Rettungsdienst, Polizei
Dauer: 1 Stunde
Datum: 17.02.2013 2:01 Ort: B2 - Spatzenhausen
keine Bilder vorhanden

Verkehrsunfall

Per Funkmeldeempfänger wurden wir in den frühen Morgenstunden auf die B2 südlich des Kreisverkehrs bei Spatzenhausen zu einem Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person alarmiert. Unsere Aufgabe war die Einrichtung einer Totalsperre der Bundesstraße 2 in Höhe Waltersberg und die mögliche Bereitstellung eines zweiten hydraulischen Rettungssatzes. Der Fahrer des PKW wurde schwer verletzt in die BG Unfallklinik Murnau eingeliefert. Gegen 4 Uhr war der Einsatz für uns beendet.

Alarmstichwort: Verkehrsunfall, Person eingeklemmt
Kräfte: TLF 16/25
Weitere Kräfte: FF Spatzenhausen, FF Eglfing, KBI, Rettungsdienst, Polizei
Dauer: 2 Stunden
Datum: 03.02.2013 20:00 Ort: Seehausen - Dorfstraße
B3 Brand Garage

B3 Brand Garage

Per Sirene wurden wir zu einem Garagenbrand in der Dorftraße alarmiert. Bei unserem Eintreffen war eine starke Rauchentwicklung aus dem noch verschlossenen Garagentor zu sehen. Zudem waren die Rückfenster bereits geborsten und es war Feuerschein zu sehen. Durch mehrere Atemschutztrupps konnte der Brand rasch unter Kontrolle gebracht werden und ein Übergreifen des Feuers auf das unmittelbar angrenzende Wohngebäude verhindert werden.

Alarmstichwort: B3 Brand Garage
Kräfte: Kdow, TLF 16/25, LF 8
Weitere Kräfte: FF Murnau, Rettungsdienst, Polizei
Dauer: 3 Stunden
B3 Brand GarageB3 Brand GarageB3 Brand Garage
Datum: 01.02.2013 23:57 Ort: Riedhausen - Brunnenanger
keine Bilder vorhanden

Dringende Türöffnung

Zu einer dringenden Türöffnung wurden wir per FME Schleife 655 alarmiert. Nach eindringlichem Klopfen und Klingeln öffnete die vermeintlich erkrankte Person selbständig die Türe. Daraufhin war der Einsatz für uns beendet.

Alarmstichwort: Dringende Türöffnung
Kräfte: Kdow, LF 8
Weitere Kräfte: Rettungsdienst, Polizei
Dauer: 30 Minuten
Datum: 28.01.2013 01:09 Ort: Staatstraße Hofheim - Habach
keine Bilder vorhanden

Verkehrsunfall

Aufgrund eines Verkehrsunfalls mit einer eingeklemmten Person wurden wir mit unserem TLF 16/25 als 2. hydraulischem Rettungssatz per Funkmeldeempfänger Schleife 654 und 655 alarmiert. Kurz nach dem Ausrücken kam die Meldung, dass die Person befreit werden konnte. Daraufhin kehrten wir zum Feuerwehrgerätehaus zurück und der Einsatz war für uns beendet.

Alarmstichwort: Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person
Kräfte: TLF 16/25
Weitere Kräfte: FF Habach, FF Spatzenhausen, FF Antdorf, Rettungsdienst, Polizei
Dauer: 15 Minuten
Datum: 04.01.2013 13:03 Ort: Riegsee
B4 Brand Bauernhof

B4 Brand Bauernhof

Per Sirene wurden wir zu einem Brand eines landwirtschaftlichen Anwesens im Ortszentrum von Riegsee alarmiert. Bereits auf der Anfahrt war eine Rauchsäule über Riegsee zu erkennen. Nach unserem Eintreffen übernahm Kommandant Kern die Abschnittsleitung Ost am Brandobjekt. Durch den schnellen und effizienten Löschangriff der verschiedenen Feuerwehren von außen und mittels der eingestezten Atemschutzgeräteträger war das Feuer innerhalb einer Stunde unter Kontrolle und es konnte ein Übergreifen auf angrenzende Gebäude verhindert werden. Personen kamen glücklicherweise nicht zu Schaden.

Alarmstichwort: B4 Brand Bauernhof
Kräfte: LF 8, TLF 16/25, Kdow
Weitere Kräfte: FF Riegsee, FF Aidling, FF Murnau, FF Spatzenhausen, FF Hechendorf, FF Weindorf, FF Penzberg, KBM, KBI, KBR, Polizei, Rettungsdienst
Dauer: 3 Stunden
B4 Brand BauernhofB4 Brand BauernhofB4 Brand Bauernhof